Termin buchen +43 676 755 54 66
 
 

Muskel-Gelenksschmerzen

Schmerzen an den grossen Gelenken (Knien, Hüften, Schultern) oder an den gelenkverbindenen Muskeln sind vielen Menschen ab einem gewissen Alter oder nach Operationen oder Unfällen sicherlich bekannt. Betrifft es Sie auch?
Den Alltag mit Schmerzen meistern zu müssen kann frustrierend und deprimierend sein.
Gewohnte Tätigkeiten, egal ob Hobby, Haushalt oder Beruf, können nur mehr schmerzerfüllt oder gar nicht mehr ausgeführt werden, die Lebensqualität sinkt drastisch.
Schmerzmittel sind auf Dauer aufgrund der Nebenwirkungen nicht optimal, und eine Operation kommt manchmal (noch) nicht in Frage.
Genau hier kann Akupunktur in vielen Fällen helfen und eine Erleichterung bringen!
Werden Sie heute aktiv für Ihre Gesundheit!
Buchen Sie einen Termin

Häufige Ursachen für Gelenkschmerzen sind durchgemachte Gelenkentzündungen, stattgefundene Operationen und Verschleißerkrankungen. Die allgemeinen Abnutzungsschäden (Arthrose) sind meist Folge von ungleichmäßiger oder zu starker Belastung der Gelenkflächen.
Aber auch entzündliche Prozesse wie zum Beispiel rheumatoide Erkrankungen können Gelenkschmerzen verursachen. Dabei werden vom Körper selbst die Gelenkflächen angegriffen. Oft sind die Hand- und Fingergelenke davon betroffen.

Bei der Akupunktur sieht man sich primär den Ort der Beschwerden an, die Ursache ist dabei meist nebensächlich. Durch Nadelung (häufig nicht an der betroffenen Stelle) kann ein Großteil der PatientInnen innerhalb weniger Sekunden den positiven Effekt von Akupunktur erleben. Und doch benötigt es einen soliden Therapieplan, um diese Schmerzen längerfristig zu bessern.